Hallo ich bin Dorit, 15 Jahre alt und bin seit 2 Wochen in Tomball, Texas wo ich ein Auslandsjahr über die Städte Partnerschaft Telgte Tomball mache. Auf diesem Blog werde ich versuchen über einige coole und vielleicht auch eher überraschende Erlebnisse zu berichten um euch einen guten Eindruck zu verschaffen! 🙂

Meine erste Woche verlief so, dass ich am 3. August sehr herzlich von meiner Familie und Kit Pfeiffer, am Flughafen in Houston, empfangen wurde. Anschließend sind wir nach Hause gefahren, wo ich dann mein neues Zuhause das erste Mal gesehen habe. Ich lebe hier mit meiner Gastmutter Traci, meinen zwei Gastschwestern Lauren und Lindsey, sowie zwei Hunden und zwei Katzen. Wir verstehen uns total gut und ich fühle mich hier sehr wohl!
Nachdem mir das Haus gezeigt wurde und ich meine Sachen ausgepackt hatte, sind Lauren und ich direkt zu meiner neuen Schule gefahren um mir eine Uniform für die Marching Band zu sichern. Die Uniform ist total schön und man trägt sie dann bei Auftritten.
Am Montag ging es dann mit Kit zur Schule, um die Schulfächer zu wählen, die ich dann belegen werde.
Anschließend ging es für mich direkt los mit Marching Band. Ich habe am ersten Tag nichts verstanden, von dem was wir da gemacht haben und habe dementsprechend auch so meine Fehler gemacht. Aber dann wurde Maya und mir (Maya ist auch in der Band) erstmal beigebracht wie das in der Band alles so läuft und wie man sich bewegen muss um es richtig zu machen.Anfangs ist mir das total schwer gefallen, da ich auch nicht immer ganz verstanden habe, was ich jetzt machen muss, weil mir Vokabeln gefehlt haben, aber da wir ja von Morgens bis Nachmittags proben, wurde es mit der Zeit immer leichter.
Ich hatte auch so meine Probleme mit dem lesen meines Drill Zettels… Das ist ein Zettel wo drauf steht, in welchem Set man wo stehen muss. Ich wusste zum Beispiel nicht was Front Hash ist und wusste deshalb nie wo ich hin muss. Ich hab dann einfach meine Gastfamilie gefragt und die haben es mir super erklärt.
Das war jetzt so meine erste Woche im Schnelldurchlauf. Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben.
Ganz liebe Grüße
Eure Dorit

Die ersten 1 1/2 Monate

Howdy aus Tomball!

Seit meinem letzten Bericht ist so einiges passiert: die Schule hat angefangen, ich hatte Geburtstag und es war Homecoming. Aber fangen wir bei der Schule an. Ich gehe hier auf die Tomball Memorial High School und ich kann nur sagen, dass die Schule um so einiges größer ist, als ich es von Zuhause kenne. Wir haben über 2000 Schüler auf vier Stufen verteilt, verschiedene Sportanlagen für die jeweiligen Sportarten und noch vieles mehr. An meinem ersten Schultag war ich dementsprechend etwas überfordert mich zurecht zu finden, aber mit etwas Hilfe von meinen Mitschülern war auch das schon bald kein Problem mehr. Die Fächer die ich hier gewählt habe sind:

1. Periode: English 3

2. Periode: Band

3. Periode: Tech Theatre

4. Periode: US History

5. Periode: AP Biology

6. Periode: Softball

7. Periode: Algebra 2 PAP

Ich gehe hier gerne zur Schule, auch wenn die Tage durch die Bandproben und viele Tests manchmal ganz schön lang werden. Aber dafür hat man ja dann das Wochenende zum Entspannen.

Letzte Woche bin ich dann 16 geworden. Meine Gastmutter hat mir zum Frühstück Waffeln gemacht und die waren super super lecker. Zum Mittagessen sind wir dann mit noch anderen Familienmitgliedern mexikanisch essen gegangen. Die Angestellten im Restaurant haben für mich gesungen und ich habe einen Geburtstagskuchen bekommen. Um ein bisschen „Heimat“ in meinen Geburtstag zu bringen, hat mir meine Gastfamilie sogar ein deutsches Geburtstagslied vorgespielt, dass wir in Deutschland sonst immer an Geburtstagen singen. Ich hatte einen wunderschönen Tag den ich so schnell nicht vergessen werde! 🙂

Gestern war dann der Homecoming Ball, wohin ich mit einer Gruppe von Freunden aus der Band gegangen bin. Wir haben uns vorab getroffen um Fotos zu machen und sind danach zu „Olive Garden“ essen gegangen. Anschließend ging es dann zur Schule, wo der Ball stattgefunden hat. Ich habe mir meine Füße wund getanzt, und ich glaube man kann sich daher vorstellen wie viel Spaß ich hatte. Es war einfach ein fantastischer Abend!

Homecoming
  1. Semester

Hallo aus dem immer noch angenehm warmen Tomball.
Das erste Semester ist nun fast vorbei und in der Schule geht es nächste Woche mit den Finals los. Finals sind Tests die man in jedem Fach schriebt und die 20% der Gesamtnote ausmachen. In der Hinsicht das Weihnachten auch vor der Tür steht bedeutet das leider etwas Stress, aber es ist nicht so schlimm, da zwischen den Weihnachtsferien und Thanksgiving Ferien nur 3 Wochen liegen.
Aber jetzt möchte von Thanksgiving sprechen. Wir haben uns am Tag vor Thanksgiving schon einmal mit der Familie getroffen und einen Großteil des Essens vorbereitet, damit wir am Tag selber nicht mehr so viel zu tun hatten und es genießen konnten.
Ich hatte einen unglaublich schönes Thanksgiving, welches mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Es bestand aus gaaaaannnnzzzz vieeeellll Essen, Football und einer Parade die hier Tradition ist und im Fernsehen gezeigt wird. Aber das schönste an dem ganzen Tag war das zusammen sein mit der Familie!
wir haben viel gelacht und hatten eine tolle Stimmung!
Daher freue ich mich jetzt auch schon auf Weihnachten, wenn wir uns wieder mit der Großfamilie treffen und ich mein erstes amerikanisches Weihnachten feiern darf.

Christmas

Merry Christmas aus Tomball. Ich durfte in den vergangen Tagen und Wochen meine erste Weihnachtszeit in den USA erleben und ich muss sagen, dass das eine tolle Erfahrung war.
Bei uns hat die Weihnachtszeit quasi nach Thanksgiving angefangen: wir haben unseren Weihnachtsbaum aufgestellt und das Haus wurde mit Lichtern geschmückt. Was für mich anfangs etwas befremdlich war, ist, dass unser Weihnachtsbaum aus Plastik ist und über das ganze Jahr in der Garage wohnt, bis er dann in der Weihnachtszeit aufgestellt wird. Er sieht allerdings ziemlich echt aus im Vergleich zu manchen Bäumen die ich hier gesehen habe (in pink, in regenbogenfarben, etc.). Anschließend haben wir unsere Stockings an den Kamin gehängt und Weihnachtsmusik gehört.
In der Adventszeit habe ich viel mit Freunden Plätzen gebacken und auch mit meiner Familie ein Lebkuchenhaus gebaut . Außerdem war ich auf dem German Christmas Market der jedes Jahr in Tomball stattfindet.
Da hier in den USA der 25. der Weihnachtsfeiertag ist, hatte ich am 24. Zeit mit meiner Familie in Deutschland Video zu chatten und ihnen ein Frohes Fest zu wünschen. Ich bin anschließend mit meiner besten Freundin hier in die Kirche gegangen (da meine Familie hier nicht gläubig ist, gehen sie Weihnachten normalerweise nicht in die Kirche und daher hat meine Freundin angeboten, dass ich mit ihrer Familie gehen kann). Danach wurde ich noch von ihrer Familie zum Essen eingeladen und ich hatte viel Spaß. Am Abend dann, war ich zu einer Weihnachtsfeier von einer Befreundeten Familie eingeladen, wo wir dann Billiard gespielt haben und es wieder Essen gab.
Am 25. Dezember ist dann der Bruder meiner Gastmutter zusammen mit seiner Familie zu uns gekommen und wir haben alle zusammen Weihnachten gefeiert. Es wurde viel gelacht und gegessen und wir haben schöne Gesellschaftsspiele gespielt.
Nun sind es nur noch ein paar Tage bis zum Jahr 2020 und das bedeutet das Maya, Ida und ich dann schon 5 Monate hier sind. Es ist also fast Halbzeit ): . Ich freu mich schon auf die kommenden Monate wenn dann für mich die Softball Saison anfängt und wir noch weitere Band Konzerte haben. Doch erstmal genieße ich jetzt die Ferien :).

Time flies

Ich kann gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Ich bin jetzt schon seit 7 Monaten in Tomball und das bedeutet, dass nur noch 3 Monate meines Auslandsjahres verbleiben. Die Zeit vergeht wirklich sehr sehr schnell, und da jetzt auch die Softball Saison angefangen hat, verbringe ich wieder sehr viel Zeit in der Schule. Ich verlasse mein Haus morgens um ca. 7:00 AM, habe dann Schule bis um 2:50 PM und anschließend Softball Training, wodurch ich dann erst um ca. 5:00/5:30 PM wieder Zuhause bin. Da mein Tag hier so ausgefüllt ist, bleibt keine Zeit für Langeweile, sodass ich es kaum glauben kann, dass wir momentan schon spring Break haben.
Letzte Woche haben wir von der Band einen einwöchigen Trip nach Florida (Disney World) gemacht. Nach 18 Stunden Busfahrt sind wir angekommen, und direkt in den ersten Freizeit Park gegangen. Der Aufenthalt in Disney World, war definitiv ein Highlight und ich würde am liebsten sofort wieder hinfahren, da es sehr viel Spaß gemacht hat, mit meinen Freunden diese magische Welt zu erkunden!