Der Verein fördert seit 2000 die Städtepartnerschaft zwischen den Städten Telgte und Tomball/Texas. Hierzu fördert der Verein im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten, vor allen Dingen aber durch ideelle Unterstützung, alle Aktivitäten, die dem kulturellen Austausch zwischen den Partnerstädten dienen.

Durch persönliche Kontakte zwischen den Bürgern der beiden Städte, soll ein Einblick in andere Kultur- und Lebenswelten ermöglicht werden. Der Kontakt mit Freunden, die auf einem anderen Kontinent leben, verändert die individuelle Perspektive und fördert zugleich Weltoffenheit und Toleranz.

Ein grundlegender Teil der Vereinsaktivitäten ist die kostengünstige und ehrenamtliche Organisation und Vorbereitung eines 11-monatigen Schüler/-innen-Austausches mit einer Highschool in Tomball. Bisher (Stand Mai 2019) sind rund 58 Telgter Schüler/-innen für ein komplettes Schuljahr in der Telgter Partnerstadt zu Gast gewesen.

Für den Schüleraustausch von Telgtern, die nach Tomball gehen wollen, gibt es daher folgende Chancen:

1. Kennenlernen des „anderen“ Amerika
    2. Einbindung in ein sehr straffes Bildungssystem
    3. Nutzung des technologischen Vorsprungs, den die dortigen Schulen bieten
    4. Vermittlung von anderen Wertvorstellungen

Da unser Verein die wichtigsten Kontaktpersonen aus Schule und Wirtschaft in Tomball kennt, gibt es ausgezeichnete Möglichkeiten, die Telgter Schüler/-innen in guten Gastfamilien zu integrieren. Langfristig werden die Schüler, die den Austausch absolviert haben, diese Partnerschaft durch neue Kontakte beleben.

Ansprechpartnerin für den Schüleraustausch ist:

Petra Große-Hüttmann, Tel.: 02504/729740, E-Mail: petra70gh@gmail.com