Mein Name ist Maja und ich bin zusammen mit Philip und Janna für 10 Monate in Tomball, Texas.

Mittlerweile sind wir schon seit 3 Monaten in den USA. Die Zeit hier ist wirklich wie im Flug vergangen. Ich erinnere mich aber noch genau an den Tag unserer Ankunft hier. Nach unserem 12 stündigen Flug, und nachdem wir die Passkontrolle hinter uns gebracht hatten, wurden wir von unseren Gastfamilien in Empfang genommen. Ich habe mich super über das selbstgemalte Plakat und über die Blumen gefreut, die meine Gastfamilie mir mitgebracht hatte. Die zwei Wochen nach unserer Ankunft, hatten wir erstmal Zeit uns einzugewöhnen und erste Eindrücke zu sammeln. Meine Gastfamilie machte es sich zu Aufgabe mir sehr viel zu zeigen und viel mit mir zu unternehmen, um Heimweh zu vermeiden. Dafür war ich sehr dankbar!

Nach den ersten beiden Wochen war es dann so weit, die erste Schulwoche begann. Ich weiß noch genau wie aufgeregt ich war. Ich lernte schnell das American Highschool sich komplett von deutschen Schulen unterscheidet. Vor allem in der ersten Woche hatte ich Probleme die Klassenräume zu finden und generell dem Unterricht zu folgen. Aber es fanden sich immer Personen die bereit waren mir zu helfen. Hier in Texas wird Sport sehr groß geschrieben, vor allem in der Highschool haben viele ein Sport als Unterrichtsfach, sowie ich. Ich entschied mich für Fußball, da ich es schon seit klein auf spiele. Ich weiß noch genau wieviel Muskelkater ich in den ersten Wochen hatte. Die Umstellung vom regelmäßigem Sport zu täglichen Sport war zu Anfang sehr anstrengend. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und genieße es sogar.

Was mir besonders an Texas gefällt ist der sogenannte school spirit. Mehrmals im Jahr gibt es dress up weeks, wo sich alle Schüler nach einem bestimmten Thema verkleiden. Wir hatten zum Beispiel country vs country club oder pyjama day. Ein weiters Highlight sind die football games, die meist an Freitagen stattfinden. Bei diesen gibt es auch bestimmte vorgaben wie sich die Schüler anziehen sollen. Einige Beispiele sind black out, construction wear oder auch western.

Eines meiner Lieblings Ereignisse hier war definitiv homecoming. Schon Wochen davor wurden Kleider und Schuhe geshoppt. Mein homecoming day begann mit einem ausgiebigen Frühstück, danach haben meine Gastschwester und ich schon langsam angefangen uns fertig zu machen. Unserer erster Stop war eine fotolocation die wir Tage davor ausgesucht haben. Danach waren wir mit unsern Freunden Essen. Gegen 9 sind wir dann alle zusammen zur Party in der Schule gegangen und haben ordentlich getanzt. Insgesamt kann ich sagen, dass ich super glücklich bin die Möglichkeit ergriffen zu haben an diesem Austausch teilzunehmen. Ich habe schon sehr viele Erfahrungen machen dürfen, die niemals vergessen werde.

Einige Eindrücke aus Texas